KlimaVOR! – Verein zur Förderung der Klimaneutralität Vorarlbergs

Engagierte Vorarlberger*innen haben diesen Verein gegründet, damit möglichst schnell ein klimaneutrales Vorarlberg erreicht werden kann. Dazu müssen die Treibhausgasemissionen um rund 90% reduziert werden. Was dies genau bedeutet, zeigt das Big Picture Klima, in dem die Ausgangslage und das Zielbild mit allen Emissionsbereichen und -sektoren sichtbar sind.

Neben einem klaren Zielbild braucht es eine Fülle von Maßnahmen. Kein Lebensbereich bleibt davon unberührt. Deswegen werden die einzelnen Bausteine der Klimaneutralität im Detail beschrieben und die zahlreichen Lösungen aufgezeigt, die es bereits gibt. In der Plattform des Vereins sind Initiativen, Organisationen und Unternehmen, darunter der |naturschutzbund| Vorarlberg, die sich für ein klimaneutrales Vorarlberg einsetzen.

Für einen gesellschaftlichen Wandel von diesem Ausmaß braucht es viel Kommunikation, Kooperation und Partizipation. KlimaVOR! möchte diese Dialoge mit allen betroffenen Gruppen führen, in Veranstaltungen Wissen vermitteln und nicht zuletzt durch das eigene Tun auch Vorbild sein.

Was können Sie tun?

• den Verein ideell unterstützen und Mitglied werden
  • den Verein finanziell unterstützen und spenden
  • in Arbeitsgruppen mitarbeiten oder bei der Verbreitung helfen (z.B. auf Facebook)