Kein Geld für Atom und Gas - Bürgerbewegung Finanzwende und andere Organisationen rufen zur Unterzeichnung einer Petition auf

Die EU-Kommission plant, Investitionen in Atomkraft und Erdgas im Rahmen der EU-Taxonomie als nachhaltig einzustufen - das unterläuft den European Green Deal und gefährdet den Klimaschutz in Europa. Denn so könnten Milliarden an Investitionen in veraltete, hochriskante und klimaschädliche Technologien fließen. Die Nutzung der Atomkraft ist hochgefährlich, sehr teuer, nicht versicherbar und allein schon aufgrund der ungelösten Endlagerfrage nicht nachhaltig. Erdgas ist durch die CO2- und Methanemissionen extrem klimaschädlich und damit eine klimapolitische Sackgasse.

Die Pläne der Kommission bedrohen die Energiewende, weil Investitionen statt in Erneuerbare Energien und CO2-freie Flexibilitätsoptionen in fossile und atomare Technologien umgelenkt werden. Sie gefährden auch den Grundgedanken der Taxonomie als eine Art Nachhaltigkeitslabel: Wenn auch klimaschädliche und hochriskante Energieträger als nachhaltig gelten, wird das ganze Label entwertet - das hätte eine fatale internationale Signalwirkung. Nachhaltige Geldanlagen brauchen strenge, einheitliche Regeln. Diese sollte die Taxonomie liefern, statt Greenwashing zu ermöglichen.

In einer Petition richtet sich eine Allianz von Umweltorganisationen und Bürgerbewegungen an EU-Politiker. Sie fordern dazu auf: Verhindern auch Sie, dass dieser Plan umgesetzt wird! Stimmen Sie im EU-Ministerrat gegen den Vorschlag der EU-Kommission und klagen Sie, wenn nötig, vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Aufnahme von Atomkraft und Erdgas in die EU-Taxonomie.

Info-Quelle: https://www.finanzwende.de/kampagnen/kein-geld-fuer-atom-und-gas/

Wer die Petition über eine Organisation unterzeichnen will, kann dies z.B. tun unter:

Oder: Registrierung direkt auf der Seite des Europäischen Parlaments: https://ec.europa.eu/info/about-european-commission/get-involved/petition-eu_de#erstellung-und-unterzeichnung-einer-petition

Dort kann man sich auch über weitere Petitionen informieren.