Internationales Jahr des Bodens

Boden - der Wert dieser bedrohten Ressource ist uns meist nicht bewusst. Die Vereinten Nationen haben 2015 deshalb zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt,  um weltweit auf die Bedeutung der Böden und die Notwendigkeit ihres Schutzes aufmerksam zu machen.

Mehr als 90 Prozent der weltweiten Nahrungsmittelproduktion sind direkt vom Boden abhängig. Der Boden speichert Kohlenstoff, Nährstoffe und Wasser und hat auch für die Artenvielfalt große Bedeutung. Dabei ist Boden eine nicht erneuerbare und bedrohte Ressource. Pro Jahr verlieren wir weltweit etwa sechs Millionen Hektar an fruchtbarem Boden. Ursachen hierfür sind falsche landwirtschaftliche Nutzung, Schadstoffkontamination und Überbauung. Gleichzeitig steigt der Bedarf an fruchtbarem Boden, denn das Bevölkerungswachstum führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen. Nur gesunder Boden sichert die Ernährung der Weltbevölkerung.

Anschauliche Infos zm Boden bieten folgende Kurzfilme:

Let’s talk about soil  - auf Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=pSQxO43CRsk

The Value of Soil: http://www.youtube.com/watch?v=403sT9CGRl0