Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt - Praxiskurs zur Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen

Kursteilnehmende bei der Bodenvorbereitung © Bianca Burtscher

In einem gemeinschaftlich genutzten Garten in Weiler lernten 8 Teilnehmer*innen beim Praxiskurs von | naturschutzbund | und Netzwerk blühendes Vorarlberg am 21. September 2024, wie eine Blumenwiese angelegt wird.

Die Referentin DI Simone König vom Netzwerk blühendes Vorarlberg erklärte im Theorieteil, warum gerade Wildblumenwiesen für unsere bestäubenden Insekten so wichtig sind und wie der Boden richtig vorbereitet wird. Im Praxisteil traten dann die Kursteilnehmer*innen mit Schaufel und Rechen unter fachkundiger Anleitung in Aktion und bereiteten den Boden vor. Das Rasenstück war über den Sommer mit einer dunklen Folie abdeckt worden, damit die Rasenvegetation abstirbt. Bevor es an die Aussaat ging, erklärte Simone König, worauf es bei der Wahl des Saatguts ankommt. Die hochmotivierten Kursteilnehmer*innen stellten viele Fragen, die Simone König dank ihres großen Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung beantworten konnte. Nun heißt es Geduld zu haben und für die richtige Pflege zu sorgen. Darum kümmern sich Nina, Kerstin und andere Beteiligte am gemeinschaftlich genutzten Garten in Weiler.