dm drogerie markt unterstützt Pflegeeinsatz im Birken

Viele Riedgebiete im nördlichen Vorarlberger Rheintal zeigen deutliche Defizite, u.a. sind sie zu gehölzreich. Auch im Streuwiesengebiet Birken, das wegen seiner herausragenden Bedeutung für die Tier und Pflanzenwelt Naturschutz- und Europaschutzgebiet ist, waren Maßnahmen notwendig, um den offenen Landschaftscharakter zu erhalten.

Naturschutzbund-Vorstandsmitglied Alwin Schönenberger organisierte deshalb mit finanzieller Unterstützung von dm drogerie markt einen Pflegeeinsatz. Gemeinsam mit fünf Helfer*innen schnitt er Kopfweiden zurück und entfernte Verbuschungen. Dabei fielen drei Anhänger voll Astmaterial an. Diese transportiere Alwin Schönenberger zu einem Landwirt, um sie einer sinnvollen Verwertung als Hackschnitzel zuzuführen. Von den Maßnahmen profitieren nicht nur Wiesenbrüter wie Großer Brachvogel und Braunkehlchen, sondern auch die lichtliebenden Streuwiesenpflanzen und z.B. Schmetterlingsarten, die von diesen abhängen.

Genaueres zur Aktion können Sie dem Bericht entnehmen.

Foto: Helfer beim Zurückschneiden einer Kopfweide © Alwin Schönenberger