Bürgerinitiative Pro Mellental

Bürgerinitiative Pro Mellental © Philipp Steurer

Die Illwerke Vkw planen ein Kleinwasserkraftwerk am Mellenbach. Doch in Mellau formiert sich Widerstand. Besorgte Bürger*innen haben die Bürgerinitiative Pro Mellental gegründet und wehren sich gegen dieses Projekt, das zum Teil im Naturschutzgebiet „Hohe Kugel, Hoher Freschen, Mellental“ liegen würde. Denn die negativen Folgen für den Mellenbach wären immens und stehen in keinem Verhältnis zur erwarteten Jahresleistung von ca. 12 GWh. Der | naturschutzbund | und andere Vorarlberger Naturschutzorganisationen unterstützen die Bürgerinitiative Pro Mellental.

Wird das Kraftwerk gebaut, würde das Wasser des Mellenbachs per Fassungsbauwerk seitlich ausgeleitet und in einer unterirdisch verlegten Druckrohrleitung ins Kraftwerkhaus geleitet, wo es in zwei Turbinen abgearbeitet und dann in den Mellenbach zurückgeleitet würde. Dadurch würden ca. 4 km des Mellenbachs zwischen Fassungsbauwerk und Einleitung des abgearbeiteten Wassers in den Mellenbach zur Restwasserstrecke. Die Auswirkungen wären gravierend. Es verändern sich nicht nur die Wassermenge und das Fließverhalten in der Restwasserstrecke, sondern auch die Wassertemperatur und die Versorgung der flussnahen Auwälder mit Wasser.

Der Mellenbach befindet sich entsprechend der Klassifikation nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie in einem guten ökologischen Zustand. Ein Kraftwerksbau würde den Zustand verschlechtern. Dabei gilt nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie ein Verschlechterungsverbot für den Zustand von Gewässern.

Der Mellenbach ist einer der letzten frei fließenden Gebirgsflüsse in Vorarlberg. Er soll sich möglichst frei und ungestört entwickeln können. Die Bürgerinitiative möchte ihn als ein lebendiges Wildwasser an kommende Generationen weitergeben.

Die Bürgerinitiative Pro Mellental lädt in Kooperation mit dem „Netzwerk Lebensraum Mellenbach“ alle Interessierten am Donnerstag, 4. Juli 2024 um 20.00 Uhr zu einer Infoveranstaltung zu den Kraftwerksplänen im Mellental mit dem Titel „Lebensraum Mellenbach“ in den Gemeindesaal Mellau ein.

Weitere Infos: www.promellental.at