Buchbesprechung: Wald verstehen …..

Die erstaunlichsten Dinge geschehen im Wald: Bäume kommunizieren miteinander, manche senden dazu Duftstoffe an alle anderen im Umkreis, sie tauschen Botschaften aus, sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und  kranke Nachbarn. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis, empfinden Schmerzen und bekommen sogar Sonnenbrand und Falten. Der Förster Peter Wohlleben erforschte das geheime Leben der Bäume und gewährt überraschende Einblicke in dieses Universum.  Seine Schilderungen umfassen nicht nur seine eigenen
Erfahrungen mit diesen ungeahnten Fähigkeiten der Bäume, er berücksichtigt dabei auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Eine Liebeserklärung an den Wald. Und ein Buch, bei dem man aus dem Staunen kaum herauskommt, das durch seinen leicht lesbaren und oft humorvollen Stil beeindruckt, und das man immer wieder fasziniert zur Hand nimmt.

Peter Wohlleben „Das geheime Leben der Bäume“, Ludwig Verlag, München ISBN 978-3-453-28067-0

Peter Wohlleben (Jg. 1964) wechselte nach 20 Jahren als konventioneller Förster in einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor mehrerer Bücher zu Wald und Naturschutz. www.peter-wohlleben.de

Hildegard Breiner