Ausstellung 40 Jahre Widerstand

„40 Jahre Zwentendorf – Widerstand für die Zukunft“ heißt die Wanderausstellung, die im Illwerkezentrum Montafon IZM in Vandans bereits über den Sommer zu sehen war und dort gerade noch besucht werden kann. Diese aufschlussreiche Dokumentation wurde 2018  zum 40. Jahrestag der Zwentendorf-Volksabstimmung im Landhaus-Foyer in Bregenz eröffnet.  Sie wird noch an weiteren Vorarlberger Orten gezeigt, die jeweils bekanntgegeben werden.

Eine andere, reduzierte Variante dieser Dokumentationsausstellung wurde für die Oberstufen an Vorarlberger Schulen konzipiert. Mithilfe des reichhaltigen Dokumentationsmaterials kann den Schüler*innen dieses sehr prägende, besondere Kapitel der Vorarlberger Zeitgeschichte authentisch nahe gebracht werden.  Die Ausstellung machte noch vor Schulschluss am BRG Dornbirn Station und wird im Herbst zuerst ans Stadtgymnasium Dornbirn kommen.

Auskünfte, auch bezüglich Anfragen und Vorschlägen zur Organisation weiterer Ausstellungsorte an Schulen:
Hildegard Breiner, 6900 Bregenz, Thalbachgasse 8, T 05574-42154, Mail: hildegard.breiner@aon.at

Die Ausstellung „40 Jahre Widerstand“ zeichnet sich nicht nur durch das reichhaltige Dokumentationsmaterial aus, sondern auch durch die einzigartige Gestaltung. © Hildegard Breiner