Gemeinsam viel erreicht

Es freut uns sehr, erstmals einen umfassenderen Überblick über die Arbeit des Naturschutzbund in Österreich geben zu können. Als größte Naturschutzorganisation Österreichs mit föderaler Struktur und bestehend aus neun Landesgruppen mit Regionalgruppen und der Naturschutzjugend versteht sich dieser unabhängiger, gemeinnütziger und überparteilicher Verband als ökologisches Gewissen, vorausschauender Mahner und engagierter Anwalt der Natur.

Neben allen österreichweiten Kampagnen und den wichtigsten Aktivitäten unserer Landesgruppen finden Sie darin auch eine Auswahl der Projekte, die dank vieler SpenderInnen und KooperationspartnerInnen im letzten Jahr ermöglicht wurden.

Die vielen erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigen, dass wir am richtigen Weg sind, den wir mit voller Kraft weitergehen wollen! Nicht nur die knapp 1.900 ökologisch wertvollen Naturflächen, die unter unserer Obhut stehen, bedürfen ständiger Betreuung und fachkundiger Pflege. Auch wollen wir bedrohte Arten wie Eisvogel, Wildkatze, Luchs und Bergmolch weiterhin vor dem Verschwinden bewahren bzw. bei der Wiederansiedelung behilflich sein!
All diese Aktivitäten und noch viele mehr müssen und werden wir auch 2019 fortsetzen!

Durch das Klicken auf das Cover können Sie bereits online im Jahresbericht blättern und lesen. Sie wollen den Bericht zum Versandkostenpreis gerne bestellen? Hier geht´s zu unserem Webshop

Helfen auch Sie mit

Unsere Naturschutzarbeit ist vielfältig: Wir kaufen wertvolle Lebensräume frei, säubern Bäche von Müll, bewahren bunte Blumenwiesen vor dem Verschwinden, bringen Nisthilfen an, führen Nachzuchtprogramme für Edelkrebse oder "Urforelle" durch, untersuchen das Vorkommen von Wildkatze, Luchs & Co, u.v.a.m. Als gemeinnütziger Verein ist der Naturschutzbund Österreich auf die Hilfe von umweltbewussten Menschen angewiesen, um weiterhin für die Erhaltung seltener Arten und deren Lebensräume zu kämpfen.