Wildbienenrat-Vollversammlung: Österreich braucht Rote Liste!

Am 4.11. fand in Linz die Vollversammlung des Österr. Wildbienenrats statt. Eine tolle Gelegenheit, sich nach einem Jahr wieder zu treffen, auszutauschen und fachzusimpeln, die sich 40 Wildbienenrät*innen aus ganz Österreich nicht entgehen ließen.

Nach einem Bericht über die umfangreichen Aktivitäten im letzten Jahr - von Stellungnahmen, Beratungen und Interventionen über Kurse bis zu Fachartikeln, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit - standen Fach-Arbeitskreise auf dem Programm.

Dort tauschte man sich u.a. über den Themenkomplex Wildbienen-Honigbienen aus und der Umgang mit Daten, Taxonomie und Bestimmung sowie die Bedeutung von Bildung wurde diskutiert. Auch der interessanteste Wildbienenfund des letzten Jahres wurde wieder prämiert. Die Auszeichnung ging diesmal Oliver Zweidick für den Erstfund der Fleckenbiene (Thyreus picaron) für Österreich, eine wärmeliebende Einwanderin aus dem Süden.

Höhepunkt des Nachmittags war das Referat des renommierten Schweizer Bienenkundlers Dr. Andreas Müller über die Erarbeitung der bereits zweiten Schweizer Roten Liste der Wildbienen. Klimawandel und Landschaftszerstörung sind wesentliche Driver für eine hochdynamische Entwicklung der Bienenfauna. Das bestärkt den Österr. Wildbienenrat in seinem Standpunkt, dass Österreich unbedingt eine Rote Liste der Bienen braucht, wie sie fast alle europäischen Staaten haben.