Das „große Ernten“

© Joachim Tajmel

Ob Blühstreifen an Kürbisfeldern Auswirkungen auf den Kürbiskernertrag haben, wollen wir in einem eigenen Projekt herausfinden.

Die erste Kürbisernte im Südburgenland haben nun die Kinder der Naturpark-Volksschule St.Martin/Raab tatkräftig unterstützt. Da der Einsatz einer Erntemaschine für das kleine Versuchsfeld nicht in Frage kam, wurde kurzerhand die Volksschule St. Martin eingeladen, mitzuhelfen. Diese war nach einer Einführung in die Thematik gerne bereit, an dem Projekt mitzuarbeiten.
Zuerst wurden drei Probequadrate ausgemessen und markiert, danach alle Kürbisse abgesammelt, gezählt und ausgenommen. Dann ging es ans Auslesen der glitschigen Kürbiskerne, die je nach Versuchsfläche getrennt gesammelt wurden. Diese gar nicht leichte körperliche Arbeit bewältigten die Kinder mit großem Engagement! Wir sagen danke an alle Kinder, an die Schule und die Eltern für ihre tolle Unterstützung! Sogar der ORF war dabei und dokumentierte die Kürbiskernernte!  http://burgenland.orf.at/news/stories/2795817/