Was blüht denn da? Jetzt die Vielfalt der Salzburger Pflanzenwelt erforschen!

Im Bundesland Salzburg gedeihen rund 3000 verschiedene Farn- und Blütenpflanzen, die es nun zu entdecken gilt! Das Projekt „Aufblühn“ widmet sich dieser mannifaltigen Flora und hat es sich zum Ziel gesetzt, Jung und Alt wieder dafür zu begeistern. Es lohnt sich also, beim nächsten Spaziergang genau hinzusehen! Mit der Kampagne „Aufblühn“ stellt der Naturschutzbund in den nächsten zwei Jahren die Pflanzenvielfalt Salzburgs in den Mittelpunkt. Zahlreiche Veranstaltungen, ein Schul-Schwerpunkt und Citizen Science-Aktivitäten auf naturbeobachtung.at sollen die Artenkenntnis zur Salzburger Pflanzenwelt erhöhen. Im Zuge dessen werden sowohl Vorkommensdaten gewonnen als auch ein neues Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Biodiversität geschaffen.

© Andreas Thomasser

Aufblühn und Natur in Salzburg
„Mit der Initiative NATUR IN SALZBURG wollen wir mehr Vielfalt bei Flora und Fauna sowie deutlich mehr Blütenangebot für unsere Insekten in Salzburg schaffen,“ betont Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi und setzt fort: „Um zu veranschaulichen, welche Arten schon verbreitet vorkommen, soll die Kampagne „Aufblühn“ die Aufmerksamkeit unsrer BürgerInnen gezielt auf speziell ausgewählte Pflanzen lenken. Denn nur was man ER-kennt, das schützt man! So trägt Pflanzenwissen zum Artenschutz bei und vielleicht entdecken die TeilnehmerInnen spielerisch die eine oder andere Naturrarität!“

Artenvielfalt für alle
„Citizen Science – die Bürgerbeteiligung an wissenschaftlichen Aufgabestellungen – eignet sich hervorragend, um die Artenkenntnis in der Bevölkerung zu fördern. Ziel von „Aufblühn“ ist es deshalb, möglichst viele Menschen zum Melden von Pflanzen-Beobachtungen zu motivieren. Mit dem Wettbewerb „Frühjahrsblüher gesucht“ auf www.aufblühn.at haben wir zudem einen sehr einfachen Einstieg in die Welt der Salzburger Pflanzen für Menschen jeden Alters geschaffen“ so Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes.

Frühlingshafter Wettbewerb für HobbyforscherInnen
Unter allen Teilnehmenden, die mindestens einen der vorgestellten Frühjahrsblüher mit Foto auf aufblühn.at gemeldet haben, werden tolle Sachpreise verlost. Der Hauptpreis – eine myRegio Jahreskarte für das gesamte Bundesland Salzburg im Wert von 595 Euro – wird dabei freundlicherweise vom Salzburger Verkehrsverbund zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gewinnen neun weitere TeilnehmerInnen ein praktisches Pflanzenbestimmungsbuch für künftige Exkursionen.