Rückblick Green Belt Work Camp in Hollabrunn

© Margit Gross

Die Trockenrasen am Galgenberg, Dernberg, Bockstallberg und Geißberg im Nordosten von Hollabrunn bieten einer Vielzahl an bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Damit das auch weiterhin so bleibt, führen wir jährlich Pflegemaßnahmen durch. Auch in diesem Jahr bekamen wir im Rahmen des Green Belt Work-Camps von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern Unterstützung. Eine Woche lang machten sie sich täglich von ihrem Stützpunkt in der Hundsberg Kellergasse in Hart-Aschendorf auf den Weg und mähten und entbuschten die artenreichen Trockenrasen.

Freiwilliger Einsatz für den Artenschutz
Die Jugendlichen kamen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Indonesien. Ihre Ambitionen am Green Belt Work-Camp teilzunehmen, sind das sinnvolle Engagement für die Erhaltung von gefährdeten Arten als auch Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen und besondere Erfahrungen zu machen. „Die Arbeit mit Jugendlichen und das gemeinsame Kennenlernen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Ihr großer Einsatz für Natur und Umwelt ist bemerkenswert und bestärkt auch uns in unserem Tun bei der Erhaltung der Naturschätze in der Region", sagt Margit Gross, Geschäftsführerin vom Naturschutzbund NÖ.

Impressionen des Green Belt Work-Camps im Bezirk Hollabrunn finden Sie auf flickr: https://www.flickr.com/photos/89001479@N05/albums/72177720302108300