Perlen am Grünen Band als Poster

Fast 40 Jahre lang teilte der Eiserne Vorhang Europa. In diesen menschenleeren Grenzgebieten konnten sich Flora und Fauna nahezu ungestört entwickeln. Der Naturschutzbund  präsentiert mit einem Poster* die Vielfalt und Schutzbemühungen an diesem „Grünen Band des Lebens“, das sich quer durch Europa zieht.

Das A2-Poster bietet einen bunten Überblick über die Vielfalt am Grünen Band und kann gegen Versandkosten im Webshop angefordert werden. Für die 152 Gemeinden am österreichischen Grünen Band gibt es ein besonderes Angebot: Sie erhalten bis zu 200 Stück des Posters. Die Finanzierung übernimmt das Umweltministerium. Mit dieser Aktion möchte man einmal mehr auf die besondere Natur und wertvollen Lebensräume aufmerksam machen und die beteiligten Gemeinden aktiv bei der Erhaltung und Förderung des Grünen Bandes in Österreich miteinbeziehen.

Band des Lebens in Österreich
In Österreich schlängelt sich das Gründe Band vom „Dreiländereck“ Böhmen-Bayern-Oberösterreich rund 1.250 km bis in die Steiermark, wo es in Richtung Balkan läuft bzw. bis nach Kärnten und von dort weiter in Richtung Adria. Das Druckwerk versammelt wichtige Informationen zu besonderen Auen, Magerwiesen und unberührten Flusslandschaften sowie traditioneller Kulturlandschaft und deren Bewohnern.

Naturschutzprojekt in 24 Staaten
Das Grüne Band Europas ist ein internationales Naturschutzprojekt, das die vielfältige Landschaft auf dem Gebiet des ehemaligen Eisernen Vorhangs nachhaltig sichern will. Im Laufe der Jahrzehnte konnten sich in dem Gebiet der Sperrzone Naturrefugien mit vielen besonderen Tieren und Pflanzen entwickeln. Heute gilt es mit fast 13.000 Kilometern als längster Biotopverbund der Welt.

Der | naturschutzbund | ist in Österreich Ansprechpartner und Anwalt für das Grüne Band Europas. Er setzt kleine und große Naturschutzprojekte um, damit das „Band des Lebens“ erhalten bleibt. Dabei ist eines klar: Das Grüne Band kann nur mit den und für die Menschen in der Region entwickelt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gruenesband.at

* Das Poster wurde mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union im Rahmen des Projektes „Grünes Band 2020: Bringing people and nature together“ gemeinsam mit dem Umweltbundesamt erstellt