Mit der BBC unterwegs am Eisernen Vorhang

Das BBC World Service hat eine Kurz-Serie über das Europäische Grüne Band produziert und die Menschen, die sich hier engagieren. In drei Teilen, die inzwischen auch online verfügbar sind, können sie die Reporterin und Autorin Mary-Ann Ochota auf ihrer "Wanderung entlang des European Green Belt" begleiten, ohne sich selbst zu bewegen!

© pixabay

Wild lands reunited  (Wilde Länder wiedervereint  (über den  mitteleuropäischen Teil)
Vor siebzig Jahren riegelte das kommunistische Ostdeutschland seine Grenze zum kapitalistischen Westen ab. Mary-Ann Ochota bereist die ehemalige Todeszone, die sich heute in ein Paradies für Wildtiere verwandelt hat.

Booming Balkans  (Der boomende Balkan)
Die Grenzen auf dem Balkan sind seit Jahrhunderten zersplittert und zerbrochen. Kann eine gemeinsame Anstrengung zum Schutz der blühenden Tierwelt der Region die Wunden heilen?

Frozen frontiers (Eingefrorene Grenzen am Grünen Band von Fennoskandien und der Ostsee
Wie fühlt es sich an, nur hundert Meter von der russischen Grenze entfernt zu leben? Mary-Ann Ochota trifft die Naturforscher, die entlang des neuen Eisernen Vorhangs arbeiten.