Das Grüne Band – Int. Kongress im Fichtelgebirge

© Schönberger

Das Grüne Band stellt heute eines der größten Naturschutzprojekte in Europa dar und ist von hoher Bedeutung für den Natur- und Artenschutz. Was lange Zeit Grenzlinie zwischen Ost und West war, hat sich nach der Wende durch gezielte Schutz- und Sicherungsmaßnahmen als wichtige Verbundachse für den Natur- und Artenschutz entwickelt. Hier haben Naturschutzverbände, Bundesländer und auch Nachbarstaaten gemeinsam diese Chance genutzt, um dieses wichtige Naturschutznetzwerk „Grünes Band“ zu begründen, zu sichern und auch zu entwickeln.

Nach mehr als 30 Jahren ist es an der Zeit, gemein-sam auf die Erfolge und die positive Entwicklung der Gebiete zu blicken. Die in 2023 stattfindenden Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen bieten dazu einen geeigneten Anlass.

Im Rahmen dieser Veranstaltung schauen wir natürlich aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Grüne Band, bieten aber auch die Gelegenheit für Blicke in angrenzende Gebiete und erläutern, welch ein tolles Netzwerk für den Natur- und Artenschutz ausgehend vom Grünen Band in den Regionen Vogtland, Südthüringen, Tschechien, Oberpfalz bis hin zum Bayerischen Wald und Šumava entwickelt hat. Bereichert wird die Veranstaltung durch eine Moorexkursion in den Selber Forst.

Datum/Uhrzeit
Mittwoch, 12. Juli 2023 bis Donnerstag, 13. Juli 2023

Hotel "Haus Silberbach"
95100 Selb, OT Silberbach