Das Grüne Band Europa ist Wolfsland

Wolf (Canis lupus) © J. Limberger

Immer wieder kommt es im Grenzbereich zwischen Oberösterreich und Tschechien zu Wolfssichtungen!

Diese Weitwanderer ziehen meist im Gebiet durch und konnten inzwischen in vielen Teilen Oberösterreichs nachgewiesen werden. Jüngste Sichtungen eines einzelnen Wolfes gelangen um die Ortschaften am Grünen Band Europa wie etwa bei Leopoldschlag oder in Liebenau.

In Oberösterreich hat sich die Einrichtung eines Wolfsmanage-Plans bewährt: Speziell ausgebildete Wolfsbeauftragte sind bei Meldungen rasch vor Ort, um Fakten aufzunehmen, DNA-Proben zu sammeln und zur Bestimmung weiterzuleiten, aber vor allem auch um die Menschen über den Wolf aufzuklären, Hilfestellung zu gewähren und beratend tätig zu werden. Dies trägt beträchtlich zur Deeskalation bei.

Aktuelle Hinweise sind auf der Seite des Wolfs-Managements des Landes Oberösterreich zu finden.

Das Grüne Band Europa ist Lebensraum und Weitwanderkorridor für verschiedene, teils sehr seltene Tiere wie Luchs, Elch, Wildkatze und eben dem Wolf. Der Naturschutzbund fordert von der Oberösterreichischen Landesregierung endlich Herdenschutzmaßnahmen wie Schutzzäune gegen Wolfsübergriffe auf Weidetiere zu fördern. Dies würde bereits vor dem Auftrieb auf die Weiden zu einer Entschärfung der Situation beitragen.