Wo sind die Eichhörnchen? - Ganz sicher im Hammerpark!

© pixabay

Katharina Bichler, Mitarbeiterin des Gärtnereibetriebes der Stadt St. Pölten, betreut seit 8 Jahren die Grünanlagen und die Tiere im Hammerpark. Kürzlich ist ihr ein Schnappschuss eines Eichhörnchens an der seit Herbst 2017 montierten „Selbstbedienungsstation“ gelungen.

Katharina Bichler hat bemerkt, dass diese neue Futterstation von den Eichhörnchen erst in den letzten Wochen häufiger besucht wird. Sie hörte immer wieder das Klappern des Deckels. Im Winter nutzten die Eichhörnchen sowohl im Hammerpark als auch im Stadtwald eher die Futterhäuser für die Vögel. Vielleicht weil sie diese schon kannten oder weil sie ihre eigenen Vorräte an Nüssen verzehrt haben.

Umweltpreis 2018
„Wo sind die Eichhörnchen ?“ lautete auch die Frage beim Umweltpreis 2018 der Stadt St. Pölten, der Sparkasse und der NÖN für die 4. - 6. Schulstufe

Die jungen Stadtnaturforscherinnen und -forscher haben ihre Eichhörnchen-Beobachtungen mit Datum und Uhrzeit genau notiert und die Beobachtungsplätze im Stadtplan eingezeichnet.

Der Hammerpark mit vielen Bäumen war natürlich auch dabei.

Wo noch wurden Eichhörnchen in St.Pölten entdeckt?

• Schulgarten NMS Dr. Theodor Körner
  • Schulgarten der ÖKO NMS Pottenbrunn
  • Stadtwald
  • Panoramaweg Kremserberg
  • Sparkasse Park/Stadtpark
  • Unterwagram Altmanngasse und Raidlgasse
  • Unterradlberg
  • Niels Spielplatz Litschauerstraße
  • Am Städtischen Friedhof
  • Grünraum bei der Polytechnischen Schule
  • Hofeckergasse im Teufelhof

Gibt es vielleicht auch dort wo Sie wohnen / wo Du wohnst Eichhörnchen?
St. Pölten als Mitglied im vielfaltleben-Gemiendenetzwerk freut sich auf Ihre/Deine Nachricht an umweltschutz@st-poelten.gv.at!