Volksschule Haselstauden ist ein Vielfaltleben-Champion

Schülerinnen und Schüler der Volksschule Haselstauden, Freizeitpädagoge Robert Obmann, Dir. Jürgen Sprickler und Bianca Burtscher, Naturschutzbund Vorarlberg (Foto: Sabine Pflug)

Für ihren naturnahen Schulgarten erhielt die Volksschule Haselstauden den 2. Preis beim Vielfalt-Champion-Wettbewerb von | naturschutzbund | , Umweltministerium und Gemeindeverband.

Aus ganz Österreich reichten  83 Volksschulen Projekte ein. Bei der Vielzahl an tollen Projekten fiel der Jury die Auswahl nicht leicht. Das Projekt der Volksschule Haselstauden konnte die Jury vollauf überzeugen. Unter Federführung des Freizeitpädagogen Robert Obmann legten die Schülerinnen und Schüler einen naturnahen Schulgarten mit einem Biotop und einem Insektenhotel an. Damit schufen sie Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und einen erlebnisreichen Unterrichts- und Pausenraum im Freien.

Bianca Burtscher vom | naturschutzbund | Vorarlberg gratulierte den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Haselstauden, dem Freizeitpädagogen Robert Obmann und Dir. Jürgen Sprickler zum 2. Preis beim Vielfaltleben-Champion-Wettbewerb. Damit die SchülerInnen die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten in ihrem Schulgarten in Zukunft noch besser beobachten können, erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Kosmos-Krabbeltiersafari-Forschungsausrüstung.