Ottensheim im vielfaltleben Gemeindenetzwerk

© Alexander Schneider

Auf Grund der großen Bedeutung der Bienen für unsere Ökosysteme und auch für die Wirtschaft (Bestäubung von Nutzpflanzen) hat die Gemeinde Ottensheim beschlossen, an einer Initiative vom Land OÖ – Büro Anschober (in Zusammenarbeit mit GLOBAL 2000) – teilzunehmen und „Pestizidfreie und bienenfreundliche Gemeinde“ zu werden sowie dem vielfaltleben Gemeindenetzwerk beizutreten. Ein Teil des Projektes werden daher Initiativen für die weitere Reduktion des Pestizideinsatzes im Gemeindegebiet (hier war die Gemeinde Ottensheim auch vorher schon vorbildlich) und das Anlegen von sogenannten Blühstreifen an Wegrändern oder Verkehrsinseln sein, um gezielt Nistplätze und Nahrungsangebote für Bienen zu schaffen. Sämtliche Maßnahmen werden in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den „Betroffenen“, wie der Ortsbauernschaft, den Jägern, der Wirtschaft, den Kleingärtnern, Imkern gesetzt. Auch alle interessierten GemeindebewohnerInnen sind herzlich eingeladen, sich am Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ zu beteiligen.