Neu im vielfaltleben-Gemeindenetzwerk: Traiskirchen

© Stadtgemeinde Traiskirchen

Heiden und Steppenflächen gehören zu den gefährdetsten Lebensräumen in Österreich. Durch die Schaffung von zusammenhängenden Wiesenflächen können sich jahrhundertelang gewachsenen Kulturflächen wieder gemäß ihrem Ursprung entwickeln. Die Schafe und Ziegen sind seit 2019 als natürliche Rasenmäher im Einsatz und tragen zur Entstehung der ursprünglichen, artenreichen Heideflächen bei, die ein geschützter Lebensraum für eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren ist. Die Beweidung fördert die Biodiversität und ist damit ein grundlegendes Element einer nachhaltigen Landschafts- und Regionalentwicklung. Und das Ergebnis ist ermutigend. Verbrachte und von nur ganz wenigen Gräsern oder Sträuchern dominierte Flächen haben sich bereits verändert und zusätzliche Arten konnten Fuß fassen. Auf einer komplett verwilderten Fläche hat sogar wieder eine Wildtulpe geblüht, obwohl sie für viele Jahre überwuchert war.  Die Schafe und Ziegen sind auch Magnete für die jüngsten TraiskirchnerInnen geworden und immer wieder sieht man Kinder voller Freude über die Begegnung mit den vorher fremden Tieren.