Gemeinsam im Dienste der Vielfalt

Einen ganzen Nachmittag räumten die Asylwerber aus Somalia, dem Sudan und Ghana gemeinsam mit Mitarbeitern des Naturschutzbundes und des Grünen Herz Europas eine Ökofläche im Böhmerwald auf.

Die nach der Schlägerung einer nicht standortgerechten Fichtenaufforstung im Randbereich des äußerst wertvollen Lebensraumes liegen gebliebenen Äste, wurden aus der Fläche herausgebracht. Jetzt kann sich hier wieder eine natürliche Vegetation entwickeln. Die zusammengetragenen Asthaufen dienen Vögeln wie Zaunkönig und Rotkehlchen als Nistmöglichkeit, Amphibien und Reptilien wie Erdkröte und Bergeidechse als Unterschlupfmöglichkeit.

Mit einem gemeinsamen Essen wurde der Arbeitseinsatz gemütlich beendet.

Der Pflegeeinsatz fand im Rahmen von vielfaltleben, der Biodiversitätskampagne des Umweltministeriums gemeinsam mit dem Naturschutzbund und vielen weiteren Partnern, statt. Zahlreiche Schutzprojekte in ganz Österreich werden im Zuge diese Kampagne durchgeführt. Auch die „Woche der Artenvielfalt“ von 14. bis 22 Mai 2016, mit einem bunten Naturerlebnis-Programm für Groß und Klein, findet im Rahmen von vielfaltleben statt.