Praxistag "Naturnahes öffentliches Grün" in Wels

Ein großer Erfolg war der Praxistag am 13. Oktober zum Thema "Naturnahes öffentliches Grün" in Wels in Rahmen von "Natur verbindet - jeder m² zählt":

Naturschutzbund, Rewisa Netzwerk und die Stadt Stadt Wels hatten eingeladen und Expertinnen und Experten aus ganz Österreich sind der Einladung gefolgt. Vom Bahnhof Wels ging es zu Fuß quer durch die Stadt zu verschiedenen Plätzen, wie dem Energiepark, entlang der Traun und auf das Messegelände, wo naturnahe Anlagen besichtigt werden konnten, die von DI Markus Kumpfmüller gemeinsam mit der Stadt angelegt worden sind. DI Christoph Haslmayr & Irmgard Aigner von den Stadtgärten Wels und Markus Kumpfmüller führten die TeilnehmerInnen durch die Anlagen.

Nach dem Mittagessen wurde der Tag mit Vorträgen von Josef Limberger, Christoph Haslmayr & Irmgard Aichner, Markus Kumpfmüller und einer Podiumsdiskussion abgeschlossen - eine erfolgreiche und bereichernde Veranstaltung, waren sich die 60 TeilnehmerInnen einig.
Selbst der Bürgermeister der Stadt, Andreas Rabl stattete der Veranstaltung einen Besuch ab um die Gäste persönlich zu begrüßen, Vizebürgermeisterin Silvia Huber war ebenfalls zu Gast und hat sich die Vorträge angehört.

Die Tagung war wichtige Initialzündung und es bleibt zu hoffen, dass das positive Beispiel der Stadt Wels, was naturnahe Bepflanzung anbelangt, Schule macht.

Fotos von Konstanze Schäfer und Josef Limberger.