Jetzt Nachschauen: "Was haben Wegränder mit Biodiversität zu tun"

© Farming for Nature Austria

Das Küchentischgespräch zum Thema Wegränder und Blühstreifen gibt’s jetzt online zum Nachhören und Nachschauen: https://youtu.be/2VMZq9lcy7s

„Begonnen hat alles damit, den Weidezaun einfach einen Meter zurückzusetzen. Inzwischen gibt’s auf dem ganzen Betrieb insgesamt mehr als 3 Kilometer Raine und Streifen, um die (Struktur-)Vielfalt und Nützlinge zu fördern.“ Der Bio-Milchbauer Andreas Badinger hat in der online-Veranstaltung von Farming4Nature  erzählt, wie er auf seinem Betrieb im Salzburger Flachgau ganz einfach sehr wirksame Maßnahmen für die Unterstützung der Artenvielfalt setzt. Gesprochen wurde außerdem über die Möglichkeit, dass solche kleinen Teilflächen unter bestimmten Bedingungen im AMA Mehrfachantrag als Teil des angrenzenden Schlags beantragt werden können. Alternative Möglichkeiten zum Fördersystem, mit denen Bauern und Bäuerinnen für solche Maßnahmen belohnt werden könnten, wurden ebenfalls diskutiert.