Jetzt ist Heckenpflanzzeit!

© pixabay

Bis zu 900 verschiedene Tierarten leben in und von Hecken! Dieser großen Vielfalt wird aber immer mehr die Lebensgrundlage entzogen, denn die bunten Gehölzstreifen verschwinden zusehends. Sie können jedoch etwas dagegen tun, denn jetzt ist die optimale Pflanzzeit für Hecken! Egal ob im Garten, neben dem Acker oder am Waldrand: Viele Tiere warten schon darauf einzuziehen. Wichtig beim Heckenpflanzen ist, dass Sie heimische Gehölze wählen, denn nur die bieten die benötigte Nahrung für Zeisig, Schmetterling & Co. Ganz einfach kann man geeignete Gehölze bei den Heckentagen erwerben, demnächst in Niederösterreich, Salzburg und Oberösterreich. Wenn Sie selbst keine Möglichkeit haben, Sträucher zu setzen, dann machen Sie doch Ihre Bekannten darauf aufmerksam. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Quadratmeter Hecke!

Mit der Initiative NATUR VERBINDET wollen wir vielfältige Hecken und bunte Wiesen fördern und damit Tieren wie der Wacholderdrossel auch in Zukunft eine Lebensgrundlage bieten. Mit Ihrer Hecke können Sie auch gewinnen! Senden Sie dafür einfach zwei Bilder und eine Beschreibung Ihres "Gehölzreichs" über www.naturverbindet.at ein und schon sind Sie dabei. Als Hauptpreis winkt eine Ballonfahrt über das eigene Grundstück.