Hommage an die bedrohten Helden der Bestäubung

Einladung zum WILDbienentag am 20. Mai

Honigbienen mögen zwar im Rampenlicht stehen, aber die oft übersehenen Wildbienen sind es, die die wahre Arbeit der Bestäubung leisten. Ihre Lebensräume und Nahrungsquellen verschwinden und damit auch die Wildbienen, was schwerwiegende Folgen für Mensch und Natur haben kann. Deshalb hat der Österreichische Wildbienenrat den Internationalen Weltbienentag am 20. Mai zum WILDbienentag erklärt – und lädt auch dieses Jahr zu interessanten Vorträgen, Führungen und Workshops!

© Wolfgang Schruf

Bienenwachs, Bienenstich und Honig: Wenn wir über Bienen sprechen, meinen wir in der Regel Honigbienen. Allerdings wird ihre Rolle als Bestäuber oft überbewertet. Tatsächlich sind es die Wildbienen, die dafür sorgen, dass ein Großteil unserer heimischen Gartenpflanzen regelmäßig und zuverlässig bestäubt wird. Zu ihnen zählen etwa Hummeln, Sand-, Furchen- und Mauerbienen.

Österreich ist mit über 700 heimischen Arten eines der Länder in Mitteleuropa mit der größten Vielfalt an Wildbienen. Unabhängig von der beeindruckenden Bandbreite der Wildbienenarten, teilen sie alle eine gemeinsame Vorliebe: Blüten. Als wichtige Bestäuber vieler Wild- und Kulturpflanzen haben sie einen enormen Wert für den Menschen und die Natur. Einige unser Nahrungspflanzen sind sogar vollständig auf Wildbienen angewiesen, um sich fortzupflanzen.

Die Situation der wilden Verwandten der domestizierten Honigbienen ist jedoch besorgniserregend. Ihre Lebensräume und Nahrungsquellen sind bedroht: Der Verlust der Artenvielfalt, das Fehlen von naturbelassenen Rückzugsorten, das immer wieder begrenzte Angebot an Blüten sowie der vermehrte Einsatz von Pestiziden und Herbiziden beeinträchtigt die Tiere. Am Wildbienentag lädt der Wildbienenrat daher dazu ein, einen Tag lang bei Bio Forschung Austria in Wien die vielfältige Welt der österreichischen Wildbienenfauna zu entdecken. Sie erfahren, warum diese faszinierenden Tiere so wichtig sind, was sie benötigen und wie man ihnen helfen kann.

Die Kampagne NATUR VERBINDET wird im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BML) und Europäischer Union durchgeführt. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

03.05.2023