Bauhofschulungen im April in Vöcklamarkt und in Rohrbach Berg - Nachlese

„Grau ist alle Theorie. Bunt und artenreich sollen hingegen immer mehr Flächen in unseren Gemeinden werden.“

Unter diesem Motto fanden am 15. April in Vöcklamarkt und am 22. April in Rohrbach-Berg Bauhofschulungen zum Thema „Blühflächen im öffentlichen Raum“ statt. Bei diesen Praxisworkshops durften wir zahlreiche TeilnehmerInnen aus ganz Oberösterreich vor dem Friedhof in Vöcklamarkt sowie bei der Villa Sinnenreich in Rohrbach-Berg begrüßen. Bauhofmitarbeiter*innen und Interessierte aus zahlreichen Gemeinden legten gemeinsam mit Expert*innen vom REWISA-Netzwerk, Naturschutzbund sowie Klimabündnis eine Blumenwiese an.

© Andrea Wagner

Besonders für Gemeinden sind blühende Bienenweiden eine interessante Alternative zum monotonen Vielschnittrasen oder aufwendig zu pflegenden Blumenrabatten. Wie man solche Blütenpracht, die früher so selbstverständlich war, wieder in die Gemeinden bringt, erfordert allerdings einige Fachkenntnis und Praxis.

Schritt für Schritt wurde deshalb die Neuanlage einer ausdauernden Blumenwiese - angefangen von der Saatbett-Vorbereitung, über das richtige Auspflanzen von heimischem Wildstauden bis hin zur Ansaat - erklärt. Auf dem zuvor von den Gemeinden vorbereiteten Saatbett durften die Teilnehmer*innen selbst ausprobieren, was es braucht, um regionaltypische zweimähdige Blumenwiesen anzulegen. Auch die korrekte Pflege und weitere Betreuung der Fläche wurde genau besprochen. Denn nur so kann dauerhaft eine ausdauernde, blühende Blumenwiese etabliert werden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für den Besuch und die motivierte Mitarbeit bei den Blühflächen-Praxisworkshops.