Aktion Wildblumen in der Steiermark

Die Aktion Wildblumen von Naturschutzbund und Land geht 2021 in die nächste Runde. Bereits zum vierten Mal in Folge ruft der Naturschutzbund Steiermark auf, gemeinsam für Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Wiesenbewohner aktiv zu werden. Jede teilnehmende steirische Gemeinde bekommt kostenlos 300 Jungpflanzen zur Verfügung gestellt, um damit Parks, Schulhöfe und Verkehrsinseln aufzuwerten oder neue Blühflächen anzulegen.

© Naturschutzbund Steiermark

Zeichen setzten. Das Projekt wurde seitens des Naturschutzbund Steiermark 2018 anlässlich seines 60. Geburtstags initiiert. Rund 60.000 Blühpflanzen wurden an Gemeinden, Pfarren, Schulen verteilt. Neben Blühflächen im öffentlichen Bereich wurden auch Private Hausgärten und Hochbeete mit Wildblumen bereichert. Seither wird die Aktion jedes Jahr wieder durchgeführt, jede zweite Gemeinde der Steiermark hat bereits mitgemacht.

Blühende Vielfalt. Wilde Möhre, Wiesen-Flockenblume, Acker-Glockenblume, Färber-Hundskamille, Wiesensalbei, Echtes Labkraut, Wiesen-Margerite, Echter Dost, Wilde Karde, Wiesen-Witwenblume, Wilde Malve, Gewöhnliche Schafgarbe, Kartäusernelke, Wegwarte, Mittlerer Wegerich, Dunkle Königskerze sind heuer die Hauptakteure aus unterschiedlichen Pflanzenfamilien. Sie sind heimisch und dadurch auch für teilweise hochspezialisierte Insektenarten unter den Wildbienen, Käfern, Schmetterlingen und Heuschrecken wertvolle Futter- und Gelegepflanzen.

Auch unterschiedliche Blühzeitpunkte sind wichtig, damit vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein ein ausreichendes Nektar- und Pollenangebot vorhanden ist. Jede einzelne Art dieser Wildblumen ist nicht nur nützlich, sondern bezaubert uns wie nebenbei auch mit ihrer Schönheit.

Bewusstseinsbildung. Die Sensibilisierung in Hinblick auf den fortschreitenden Rückgang naturnaher Grünraumflächen und den damit einhergehenden Artensterben ist ein wesentlicher Beweggrund dieser Aktion. Ein Schwerpunkt liegt daher im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Informationsvermittlung. Ein umfangreiches Vortragsangebot, eine Website, ein Infoflyer und Hinweistafeln gehören genauso dazu wie ein „Leitfaden zum Blühen und Summen – Fragen und Antworten zur Wildblumenwiese“. Ein wichtiger Eckpfeiler ist das jährliche Wildblumen-Frühlingsfest im ORF-Funkhauspark. Außerdem werden individuelle Pflanzprojekte vor Ort beratend unterstützt.

Professionell begleitet wird die praktische Umsetzung von Projektleiterin Christine Podlipnig vom Naturschutzbund. Neben dem Gartenbauteam von pro mente Steiermark sind Studenten für das Ziehen der Blumen zuständig. Erste Jungpflänzchen werden ab dem 6. April vergeben.

Mehr Infos unter: www.aktionwildblumen.at