Woche der Artenvielfalt vom 16. bis 25. Mai

Jetzt Veranstaltungen melden!

Schwarzes Kohlröschen © Wolfgang Schruf

Am 22. Mai ist der Internationale Tag der Artenvielfalt. Rund um diesen Tag ist im Rahmen der Biodiversitätskampagne vielfaltleben wieder eine ganze Woche lang Artenvielfalt spürbar und erlebbar. Ob groß, ob klein, ob alt oder jung: Bei einer bunten Vielfalt an Veranstaltungen können alle mitmachen. Der | naturschutzbund | lädt nun dazu ein, Natur-Erlebnis-Veranstaltungen in der Zeit vom 16. bis 25. Mai zu melden und so einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Wer hätte gedacht, dass man Nasen nicht nur im Gesicht, sondern auch im Wasser findet? Wer hat schon einmal die Knoblauchkröte gerochen? Und Blutströpfchen gibt es auch ohne Verletzung: Im Volksmund werden damit kleine Schmetterlinge aus der Familie der Widderchen bezeichnet, aber auch das seltene Kohlröschen, eine gefährdete Orchideenart. Diese und noch viele weitere spannende Dinge gibt es in unserer Natur zu entdecken. Doch wie lange noch? Rund 4.000 Tier- und Pflanzenarten sind in Österreich vom Aussterben bedroht. Um dem entgegenzuwirken und die Bevölkerung zu sensibilisieren haben Naturschutzbund und Umweltministerium „vielfaltleben“, die größte heimische Artenschutz-Kampagne ins Leben gerufen.

Das Veranstaltungshighlight dabei ist jedes Jahr die Woche der Artenvielfalt, die heuer bereits zum sechsten Mal in ganz Österreich stattfindet. Vom 16. bis 25. Mai kann man dazu in allen Bundesländern Veranstaltungen, Führungen, Wanderungen und Workshops besuchen. Ob Pensionist oder Schüler, „Naturprofi“ oder „Naturanfänger“, Forscher oder stille Genießer, es ist für alle etwas dabei: Die Palette reicht von  Exkursionen zu Land und zu Wasser, Forschungstagen im Moor, Ausstellungen und Spezialführungen im Zoo, Museum oder im Waldgarten über Lernwerkstätten, Familiennachmittage, Vorträge und Bilderschauen bis hin zu Naturerlebnistagen und Wildnis-Camps.

2014 haben mehr als 100 Partnerorganisationen zu über 200 Veranstaltungen eingeladen. Auch heuer soll wieder ein vielseitiges und buntes Programm für Naturinteressierte angeboten werden. Der Naturschutzbund lädt daher alle Organisationen dazu ein, ihre Natur-Veranstaltungen zu melden und damit vielen Menschen zugänglich zu machen.

Infos und den Terminkalender gibt´s auf www.naturschutzbund.at/wda - dort können auch Veranstaltungen online gemeldet werden.