Wissen zum Grünen Band testen und gewinnen

| naturschutzbund | erinnert mit einem Gewinnspiel-Quiz an den Fall des Eisernen Vorhangs

Grenzzaun © Robert Hofrichter

Vor 26 Jahren fiel die Berliner Mauer und der Eiserne Vorhang, das Grüne Band war geboren. Aus diesem Anlass bietet der Naturschutzbund in einem Gewinnspiel-Quiz die Möglichkeit, das eigene Wissen zu testen und mehr über die Naturschutzvision zu erfahren. Jeder der mitmacht hat die Chance auf tolle Preise!

Hier geht' zum Quiz.

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, damit war auch der Eiserne Vorhang Geschichte. Fast zeitgleich erkannten Naturschützer den großen ökologischen Wert dieses für Menschen tödlichen Grenzstreifens. Die Idee des Grünen Bandes, des größte Naturschutzprojekt Europas, war geboren. Mit einem Gewinnspiel-Quiz bietet der Naturschutzbund nun allen die Möglichkeit, ihr Wissen über das Grüne Band zu testen und gleichzeitig zu gewinnen. Als Preise winken drei prächtige Bildbände über den österreichischen Teil des Grünen Bandes sowie zehn große Fotokalender. Mitmachen kann man vom 9. bis 30. November 2015 auf www.gruenesband.at. Die Preise werden noch vor Weihnachten zugestellt.

Die Idee zum Grünen Band hatte Kai Frobel vom BUND Naturschutz in Bayern. An der innerdeutschen Grenze aufgewachsen, beobachtete und erkannte er schon in den 70ern mit dem Fernglas die große Artenvielfalt des Gebiets. Denn im Niemandsland zwischen Minen und Stacheldraht war die Natur jahrzehntelang weitgehend unbehelligt, ein zusammenhängendes System wertvoller Lebens- und Rückzugsräume konnte sich entwickeln. Diese Vielfalt muss erhalten und weiter entwickelt werden, waren sich Naturschützer aus Ost und West bald nach der Wende einig: Die Vision, ein Natur und Menschen verbindendes Grünes Band quer durch Europa zu knüpfen, war geboren.

Daraus entstand eine internationale Bewegung, mit dem Ziel die ehemalige „Todeszone“ als Lebenslinie nachhaltig zu sichern und ihre Artenvielfalt zu schützen. Aus einer Vision wurde eine der größten Naturschutzinitiativen der Welt: „Das Grüne Band Europa“. Es verbindet auf 12.500 km 24 Staaten und fast alle Naturräume des Kontinents – von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer – eine Lebensader und Symbol für die Überwindung des Kalten Kriegs. Geht es nach den Naturschützern, soll es auch UNESCO-Welterbe werden.

Wildkatze, Elch und Braunbär…

Österreich hat 1.250 km Anteil am Grünen Band. Die grenzüberschreitenden Nationalparks Thayatal und Neusiedlersee liegen darin, aber auch lokale Naturkostbarkeiten wie die Maltsch in OÖ oder die steirische Grenzmur, letztere ist wie viele Abschnitte des Green Belts durch Kraftwerkspläne akut gefährdet. Viele aus Österreich bereits verschwundene Arten finden über das Grüne Band wieder zurück in ihre alte Heimat. Wildkatze, Elch und Braunbär sind nur einige davon.

Mit dem Online-Wissensquiz will der Naturschutzbund das Grüne Band als ökologisch äußerst wertvolles Gebiet in den Köpfen der Menschen verankern. Wer noch nicht so viel über das Grüne Band weiß, hat aber eine gleich große Chance zu gewinnen, wie die Profis, denn die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Bis 30. November kann man mitmachen. Das Quiz gibt´s ab Montag, 9. November auf www.gruenesband.at

Bilder finden Sie auf http://naturschutzbund.at/presse/fotos/articles/fotos-zum-gruenen-band.html