Wer brummt denn da?

Hummelbestimmungskurse 2024

Mit den Hummelbestimmungskursen wollen Naturschutzbund und der Lebensmittelhändler HOFER Menschen für die faszinierende Welt der dicken Brummer begeistern. Erfahrene Wildbienen-Expert*innen leiten die Kurse. Diese bieten die einzigartige Gelegenheit, die pelzigen Flieger aus nächster Nähe zu betrachten, die Arten zu bestimmen und ihr Verhalten zu verstehen.

© Wolfgang Schruf

Hummeln sind nicht nur dicke Brummer im bunten Pelz, sondern auch wahre Bestäubungskünstler. Sie fliegen von Blüte zu Blüte und sorgen durch die Pollenverteilung dafür, dass Pflanzen Samen und Früchte bilden und sich vermehren. Hummeln haben es jedoch heutzutage nicht leicht: Durch die moderne Landwirtschaft und viele naturfern gestaltete Gärten wird ihr Lebensraum immer kleiner und die Blüten immer weniger.

Mit den Hummelbestimmungskursen, die der Naturschutzbund im Rahmen des gemeinsamen Bienenschutzfonds mit dem Lebensmittelhändler HOFER anbietet, soll bewusst gemacht werden, wie wichtig der Schutz von Hummeln und anderen Bestäubern ist. Erfahrene Wildbienen-Expert*innen entführen dabei in die faszinierende Welt der sympathischen Insekten. Als Teilnehmer*in lernt man die Brummer aus nächster Nähe kennen. Zudem erfährt man Wissenswertes über die Lebensweise der 41 Hummelarten Österreichs, wo sie naturnahe Lebensräume finden und wie man sie in der freien Natur am besten bestimmt und unterstützt. Interessiert? Die nächsten Hummelbestimmungskurse:

20.04.2024: 9.30 bis 17 Uhr, Villach
27.04.2024: 10 bis 16 Uhr, Dornbirn
04.05.2024: 9 bis 17 Uhr, Laufen
07.06.2024: 10 bis 16 Uhr, Linz
12.07.2024: 10 bis 17 Uhr, Wien

Weitere Infos zu den Hummelbestimmungskursen und Anmeldung HIER.

21.03.2024