Welche Gemeinde hat den vielfaltleben-Champion?

Hummelnestübergabe © Bernd Strauß

Umweltministerium, | naturschutzbund | und Gemeindebund wollen Menschen, die sich ganz besonders für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen, auszeichnen und vor den Vorhang holen. Im Rahmen eines Wettbewerbs können diese Personen nominiert werden – den Siegern winken Erlebniswochenenden in den schönsten Gegenden Österreichs. Die Einreichfrist wurde bis 20. Juli verlängert.

Für den vielfaltleben champion können Personen nominiert werden, die sich in besonderem Maße für die Natur und die Artenvielfalt einsetzen. Ob sie im Frühjahr tausende Amphibien über die Straßen tragen, Hecken für Vögel und Kleinsäuger pflanzen, Infoveranstaltungen zum naturnahen Gärtnern organisieren oder mit Kindern Nisthilfen für Insekten basteln, sie alle können vielfaltleben champion werden.

Einer dieser besonders engagierten Menschen ist Meinrad Falkeis aus dem Naturpark Kaunergrat in Tirol. Als Obmann des Bienenzuchtvereins Kauns-Kaunerberg-Kaunertal hat er sich mit seinen Imkern aus dem Kaunertal zum Ziel gesetzt, ein Schutzgebiet für die im Alpenraum gefährdete Dunkle Biene zu errichten. Er und sein Team wurden dafür bereits 2012 mit dem vielfaltleben-Gemeinde-Preis ausgezeichnet. „Ich finde es sehr wichtig, dass auf die vielen Menschen, die sich unentgeltlich für die Natur einsetzen, aufmerksam gemacht wird. Denn es bestärkt diese Menschen in ihrer Arbeit und bringt ihnen über die öffentliche Wertschätzung oft wertvolle Unterstützung. Schlussendlich wird dadurch auch die Anerkennung für die Natur verstärkt“, sagt Meinrad Falkeis.

Wie kann man seinen Favoriten nominieren?

Einfach das Einreichblatt auf www.vielfaltleben.at ausfüllen und per Mail an bundesverband@naturschutzbund.at schicken oder gleich direkt online einreichen – bis 20. Juli!

Welche Informationen werden benötigt?

Kontaktdaten, eine Beschreibung der Aktivitäten des champions, wenn möglich Fotos und das "ok" vom Bürgermeister oder Umweltgemeinderat der Gemeinde.

Was gibt´s zu gewinnen?

Als Preis winken mehrerevielfaltleben-Erlebniswochenenden für zwei mit speziellen Naturführungen in Nationalparks und Naturparken Österreichs. Zum Beispiel ein unvergessliches Naturpark-Wochenende beim vielfaltleben champion 2012 "Naturpark Kaunergrat" mit Halbpension inklusive Naturpark- Erlebnisprogramm nach Lust und Laune. Von der kulinarischen Kräuterwanderung über Foto-Touren bis hin zur Fledermausnacht - hier findet bestimmt jeder was!

Und besonders interessant: Eines der vielfaltleben-Wochenenden wird auch unter allen Einreichern verlost!

Ausgezeichnet!

Die Siegerinnen und Sieger werden im Herbst 2014 von Umweltminister Andrä Rupprechter persönlich mit dem Titel „vielfaltleben champion 2014“ ausgezeichnet.

Weitere Infos auf www.vielfaltleben.at

Rückfragehinweis für JournalistInnen: