Was Sechsbeiner brauchen

Insekten sind die größte Tiergruppe der Welt und die Basis unserer Ökosysteme. Durch Lebensraumverlust, Umweltverschmutzung und Klimawandel sind sie massiv bedroht. Damit unsere Bestäuber und damit wir alle eine Zukunft haben, müssen wir jetzt handeln. Mit der Broschüre „Was Sechsbeiner brauchen“ präsentiert der Naturschutzbund zum Weltumwelttag konkrete Handlungsanleitungen, um Schmetterling, Wildbiene und Co. zu unterstützen und lädt engagierte Privatpersonen, Gemeinden und Betriebe dazu ein, unsere Insektenvielfalt zu retten!

Insekten sind Schädlingsregulatoren und Nahrungsgrundlage. Sie räumen auf, indem sie abgestorbenes organisches Material wie Blätter, Holz oder auch Kadaver zersetzen. Sie sichern unsere Ernährung, indem sie unser Obst und Gemüse bestäuben. Vor allem Wildbienen haben hier eine Schlüsselrolle: Sie erbringen zwei Drittel der weltweiten Bestäubungsleistung! Um zu überleben, brauchen Insekten eine vielfältige und strukturreiche Landschaft. Auf Brachen, blütenreichen Feldrainen, Wiesen und artenreichen Trockenrasen fühlen sie sich wohl. Weil diese Lebensräume schwinden, werden unsere Sechsbeiner an den Rand und in unsere Siedlungen gedrängt. Doch auch hier finden sie statt guten Verstecken, ausreichend Nahrung und Nistmöglichkeiten immer öfter sterile Gärten mit abrasiertem Rasen. Pestizide und Düngemittel machen ihnen zusätzlich schwer.