Vielfalt der Natur hautnah erleben

Woche der Artenvielfalt 2024

Jedes Jahr um den „Internationalen Tag der Artenvielfalt“ am 22. Mai lädt der Naturschutzbund zur „Woche der Artenvielfalt“. Von 17. bis 28. Mai lockt ein buntes Veranstaltungsprogramm in ganz Österreich, um auf den Wert der Biodiversität aufmerksam zu machen. Ob Wanderungen, Exkursionen, Vorträge oder Filmvorführungen – es ist für Groß und Klein sicher für jeden etwas dabei. Der Naturschutzbund präsentiert einen kurzen Überblick der diesjährigen Highlights:

Oberösterreich
17.05.2024: Entlang der Pferdebahnpromenade – Naturwälder und Kulturlandschaft im Linzer Grüngürtel

Wir wandern entlang der historischen Pferdebahntrasse in Linz, entdecken alte Bäume, unterschiedliche Waldtypen und artenreiche Blumenwiesen. Weitere Details HIER.

Niederösterreich
18.05.2024: Ausflug in die Weinviertler Berge
Unsere Weinviertler Berge im zentralen Weinviertel – Galgenberg, Dernberg und Bockstall – werden in mehreren herbstlichen Einsätzen entbuscht und gemäht. Wir wollen uns die Erfolge dieser Arbeiten im Frühling gemeinsam anschauen. Weitere Details HIER.

Vorarlberg
22.05.2024: Filmvorführung "Holy Shit"
Holy Shit" widmet sich der klimapolitischen Bedeutung von menschlichen Fäkalien und spricht bedeutsame Aspekte an, über die sich viele Menschen vermutlich noch nie Gedanken gemacht haben. Der Regisseur des Films, Rubén Abruña, wird nach dem Film für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen. Weitere Details HIER.

24.05.2024: Bach-Expedition Stiftingbach
Ausgerüstet mit Netzen und Keschern werden u. a. folgende Fragen geklärt: Wovon ernähren sich die Tiere? Was brauchen sie für eine erfolgreiche Fortpflanzung? Was sagt ihr Vorkommen über den ökologischen Zustand des Baches aus? Wie beeinflussen invasive Neophyten das Leben an Bächen? Warum brauchen wir ökologisch intakte Bäche?
Weitere Details HIER.

25.05.2024: Die faszinierende Welt von Wiedehopf, Bienenfresser & Co.
Eine Wanderung durch nachhaltig genutzte Weinbaulandschaften am Wagram. Weitere Details HIER.