Moorschutz als effizienter Klimaschutz – dringend umsetzen!

© Naturschutzbund

Moore sind die größten CO2 Speicher, ihre Torfkörper speichern mehr davon, als alle Wälder der Erde! Durch anhaltende Trockenlegung und Überbeweidung sind Österreichs Moore – der verbleibende Rest – im Bestand bedroht und veratmen ihre seit 10.000 Jahren aufgebauten Torfkörper. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Freisetzung von klimawirksamen Gasen aus den Moorböden Österreichs um eine Größenordnung vergleichbar zu den Emissionen des österreichischen Flugverkehrs handelt. Durch einen österreichweiten Schutz der Moore – wie durch die Alpenschutz-Konvention verpflichtet – könnte ein effizienter Beitrag zur CO2 Reduktion und ein positiver Beitrag zur Artensicherung verwirklicht werden.

Österreichs Regierung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Bundesländern dringend ein umfassendes Förderprogramm und bundesweite Aktionen für einen österreichweiten Moorschutz durchzusetzen.

Univ.-Prof. Dr. Roman Türk, Präsident
Prof. Dr.Dr.h.c. Eberhard Stüber, Ehrenpräsident
Hildegard Breiner, Vizepräsidentin Naturschutzbund Österreich und Obfrau Naturschutzbund Vorarlberg
Prof. Univ.-Doz. Dr. Johannes Gepp, Vizepräsident Naturschutzbund Österreich und Präsident Naturschutzbund Steiermark