Heimische Amphibien spielerisch kennen lernen

Feuersalamander, Knoblauchkröte und Co. sind zwar großteils in ihrer wohlverdienten Winterpause, möchten aber trotzdem präsent in den Köpfen aller Naturinteressierten bleiben. Hier kommt das neue Amphibien-Quiz des | naturschutzbund | ins Spiel. Das Besondere daran: Wer es bis Level drei schafft, bekommt ein „Amphibien-Kenner Zertifikat“ ausgestellt.

© Pappenberg

Amphibien spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem. Unter dem Motto „Man kann nur schützen, was man kennt, ist es wichtig, ihre Vielfalt und ihren Stellenwert in den Köpfen der Menschen zu verankern. Das spannende Quiz ist für alle naturinteressierten Menschen eine unterhaltsame Möglichkeit, Feuersalamander, Knoblauchkröte und Co besser kennenzulernen und das taxonomische Wissen auf die Probe zu stellen!

Auch wenn in Österreich „nur“ 20 Amphibienarten vorkommen, ist es oft genug gar nicht so leicht, sie auseinanderzuhalten. Dabei hilft jetzt das neue Quiz: In nur drei Levels können alle Interessierte ihre Amphibienkenntnisse auffrischen und unter Beweis stellen. Dabei ist das erste Level noch für einen leichten Einstieg konzipiert – für Level drei sind bereits Profi-Kenntnisse nötig. Diese können durch die vielen Übungslevels und weitere Informationen in den jeweiligen Amphibien-Steckbriefen direkt auf naturbeoabachtung.at erworben werden.

Wer alle drei Levels erfolgreich durchspielt, erhält ein Amphibien-Kenner-Zertifikat des Naturschutzbund Österreich. Dieser Wissensnachweis würdigt nicht nur die neuerlangten Kenntnisse, sondern ist auch eine Auszeichnung für all jene, die sich erfolgreich der Herausforderung gestellt haben.
Das Quiz gibt es auf naturbeobachtung.at und in der gleichnamigen App.

Projekt „Netzwerk Amphibienschutz“
Der Schutz unserer Amphibien ist nicht nur eine Aufgabe für Expert*innen, sondern eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Deshalb hat der Naturschutzbund Österreich ein ehrgeiziges Ziel: die Schaffung einer umfassenden Plattform für den Amphibienschutz. Mit dem LE-Projekt "Netzwerk Amphibienschutz" soll dazu beigetragen werden, regionale und landesweite Aktivitäten zu vernetzen und zu koordinieren, um bedrohte Arten zu schützen und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu erhöhen. Auf der Projekt-Website naturschutzbund.at/netzwerk-amphibienschutz sind stets aktuelle Informationen über laufende Aktionen und Ereignisse zu finden!
Weiß man über Verbreitung und Lebensräume der Amphibien Bescheid, können Schutzmaßnahmen schnell zu guten Ergebnissen führen. Daher ist jede Meldung von Frosch & Co auf naturbeobachtung.at oder der gleichnamigen App von großem Wert!

15.11.2023