Ein Herz für Insekten?

Naturschutzbund sucht Hobbyforscher*innen

Insekten sind gute Zeiger für den Klimawandel, denn dieser ist einer der Hauptfaktoren für die Verschiebung ihrer Verbreitungsareale. Der Naturschutzbund sammelt Beobachtungen von Insekten, wobei heuer Hummeln, Libellen, Heuschrecken und Tagfalter im Fokus stehen. Bitte Insektenbeobachtungen auf naturbeobachtung.at teilen – die so gesammelten Daten bilden die Basis für den Schutz der kleinen Tierchen. Allen, die nicht alleine auf die Suche nach Insekten gehen möchten, sind die Naturschutzbund-Insektenexkursionen ans Herz gelegt.

© Florian Steiner

Der Frühling steht in voller Blüte und lockt die Insekten aus ihrer Winterruhe – genau die richtige Zeit also, um diese Tiere zu beobachten, zu fotografieren und die Bilder auf der Naturschutzbund-Plattform naturbeobachtung.at hochzuladen. Im Rahmen dieses Citizen-Science-Projekts werden Hobbyforscher*innen von Expert*innen unterstützt: Die Profis helfen beim Bestimmen, prüfen einlangende Fundmeldungen, ordnen sie richtig zu und kommentieren die Beobachtungen. So können Naturliebhaber*innen ihre Artenkenntnis über Insekten anwenden und mit Unterstützung von Expert*innen erweitern. Der Naturschutzbund freut sich über jede Meldung auf naturbeobachtung.at bzw. der gleichnamigen, kostenlosen App.

Bei Insektenexkursionen in ganz Österreich bietet der Naturschutzbund Hobby-Forscher*innen die Möglichkeit, gemeinsam und in direktem Kontakt mit Expert*innen Insektendaten zu erheben, sich auszutauschen und von den Profi-Forscher*innen und ihren Erfahrungen zu lernen:

Niederösterreich
So, 12. Mai 2024:
Libellen im Prießnitzal, Univ.-Doz. Mag. Dr. Andreas Chovanec – für Details HIER entlang.
Fr, 17. Mai 2024: Vielfalt in der Blumenwiese, Mag. Franziska Denner – für Details HIER entlang.
Sa, 15. Juni 2024: Tagfalterexkursion zu den Pischelsdorfer Fischawiesen – für Details HIER entlang.

Salzburg
Fr, 14. Juni 2024: Insekten: Die wundersamen Außerirdischen – rund um den Salzachsee – für Details HIER entlang.

Burgenland
Sa, 21. Juni 2024:
Insektenexkursion in die Winkelwiesen im Stremtal – für Details HIER entlang.

Oberösterreich
Sa, 22. Juni 2024:
Esparsetten-Widderchen & Zwerg-Bläuling – Schmetterlingsspaziergang entlang der Linzer Hochwasserschutzdämme – für Details HIER entlang.

Vorarlberg
Sa, 22. Juni 2024: Fliegende Juwele – Libellenexkursion in den Turbastall – für Details HIER entlang.

Wien
Sa, 6. Juli 2024:
Hummeln am Kahlenberg – für Details HIER entlang.

Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.