Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist das Insekt des Jahres 2022

Das „Kuratorium Insekt des Jahres“, dem in Österreich der Naturschutzbund und die Österreichische Entomologische Gesellschaft angehören, hat die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege (Venustoraphidia nigricollis) zum Insekt des Jahres 2022 gewählt. Damit will man auf die Bedeutung von Insekten und deren Schutz aufmerksam machen. Die Schirmherrschaft für das Insekt des Jahres 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler übernommen.

© Cajetan Perwein BMK

Insekten sind die artenreichste Klasse der Tiere und kommen in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen vor. Durch Stickstoff- und Pestizidbelastung, Ausräumung der Landschaft und Lebensraumzerstörung sind sie stark gefährdet. Auch Klimawandel und Lichtverschmutzung tragen zum Rückgang der Bestände bei. „Unsere Natur ist unsere Lebensversicherung, darauf müssen wir gut aufpassen. In Österreich haben wir rund 67.000 Arten – jede einzelne davon hat eine wichtige Rolle für das große Ganze. Sie sind unser Schutzschild, das für wunderschöne Vielfalt und gesunde Ökosysteme sorgt. Gerade Insekten sind davon ein wichtiger Bestandteil. Ob als Bestäuber für Obstbäume oder Nahrung für Vögel – Insekten sind die Basis gesunder Ökosysteme. Deshalb braucht es dringend Schutzmaßnahmen für die über 40.000 Insektenarten in Mitteleuropa. Dabei kommt es auf jede Spezies an – auch auf die Kamelhalsfliegen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die die Schirmherrschaft für das Insekt des Jahres 2022 für Österreich, Deutschland und die Schweiz übernommen hat. „Der Artenreichtum an Insekten wirkt wie eine stabile Pyramide des Ökosystems: Fehlen allzu viele, wird sie zusammenbrechen!“, warnt auch Johannes Gepp, Entomologe und Vizepräsident des Naturschutzbundes Österreich.

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege
Kamelhalsfliegen gelten heute als die artenärmste Ordnung von Insekten mit vollkommener Verwandlung – also mit einem Puppenstadium. Aus den vielen fossilen Funden lässt sich aber ableiten, dass diese Insekten in früheren geologischen Perioden, zu Zeiten der Dinosaurier, viel weiter verbreitet und artenreicher waren. Deren Aussehen ähnelte dem der heutigen Arten bereits sehr. Man kann die Kamelhalsfliegen daher auch als „lebende Fossilien“ bezeichnen.