Zum Ableben von Dr. Peter Lebersorger

© Martha Gross

In der Nacht auf den 11. Dezember 2017 ist Dr. Peter Lebersorger, Generalsekretär des NÖ Landesjagdverbandes, im 55. Lebensjahr verstorben.  Mit großer Betroffenheit haben wir davon erfahren und möchten auf diesem Weg unser Beileid den Hinterbliebenen und beruflichen Mitstreitern ausdrücken. Der NÖ Landesjagdverband ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner des Naturschutzbundes NÖ bei der Umsetzung von Naturschutzprojekten. Peter Lebersorger war daher für uns die erste Ansprechperson in gemeinsamen Aktivitäten und Projekten. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer unkompliziert, denn durch seine Klarheit und schnelle Entschlussfähigkeit war bald „auf dem Tisch“, wo ein gemeinsamer Weg möglich war und wo nicht. In der Bewältigung des nicht unbeträchtlichen Spannungsfeldes zwischen Naturschutz und Jagd, war Lebersorger ein kompetenter Gesprächspartner. Auch wenn er unmissverständlich die Interessen der Jagd vertrat, hat er immer wieder erkannt, wo Themen dem gemeinsamen Wohl von Naturschutz und Jagd dienten und deren Umsetzung gemeinsam möglich war. In diesem Sinn ist es unsere Hoffnung, dass es im Gedenken an Peter Lebersorger auch zukünftig gelingt die bestehenden Gegensätze zwischen Jagd und Naturschutz zu verringern und der allerorts bedrohten Natur gemeinsam zu einem besseren Schutz zu verhelfen.

Die Vereinsleitung und Geschäftsführung des Naturschutzbund NÖ