Straßenmeisterei Sierndorf im Einsatz für die Artenvielfalt

Auf dem Gemeindeworkshop in Absdorf im Rahmen unseres Projekts Netzwerk Natur Tullnerfeld lernten wir Ulrich Rinner, Leiter der Straßenmeisterei Sierndorf, kennen. Ihm ist bei den vielen Aufgaben einer Straßenmeisterei auch der ökologische Aspekt eine Herzensangelegenheit.

Wir haben ihn besucht, uns ausgetauscht und seine Versuchsflächen mit verschiedenen Blühmischungen bei der Straßenmeisterei angesehen. Diese plant er an Straßen- und Wegrändern, die in einer agrarisch geprägten Landschaft wie dem Tullnerfeld ganz wichtige Lebensräume für Insekten darstellen, in Zukunft anzusäen. Gesetzt werden schon jetzt unzählige Alleebäume, auch das Anbringen von Nistkästen ist den Sierndorfern sehr wichtig.

Ein großes Kompliment der Straßenmeisterei Sierndorf für ihr vorbildhaftes Engagement!

Auf dem Bild von links nach rechts: Ulrich Rinner (Straßenmeister Sierndorf), Karoline Karpati (Projektmanagerin Naturschutzbund NÖ) Margit Gross (Geschäftsführerin Naturschutzbund NÖ), Wolfgang Dafert (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung 1 Hollabrunn)