Start des Green Belt Work-Camp

© Gabriele Pfundner

Auf den Trockenrasen im Europaschutzgebiet Weinviertler Klippenzone am Grünen Band Europa fühlen sich seltene Tier- und Pflanzenarten so richtig wohl. Damit das auch so bleibt und keine Verbuschung und Verbrachung einsetzt, sind immer wieder Pflegeeinsätze von Nöten. Am Green Belt Work-Camp nehmen Jugendliche aus aller Welt teil, um mit der lokalen Bevölkerung Biotop-Pflegemaßnahmen durchzuführen. Der Naturschutzbund NÖ trägt das Camp gemeinsam mit dem Service Civil International und unterstützt von der Gemeinde Poysdorf aus. In diesem Jahr sind junge Menschen aus Spanien, Tschechien, Österreich, Deutschland und sogar aus Mexiko mit dabei. Das Bürgermeisteramt der Stadt Aguascalientes in Mexico unterstützt die die Einsätze der Jugendlichen und wird eine Delegation ins Weinviertel entsenden, um sich ein Bild von der gemeinsamen Arbeit zu machen.

Nebenbei lernen die Jugendlichen auch mehr über die Tier- und Pflanzenwelt der Region kennen, besuchen Schutzgebiete entlang des Grünen Bands und verbringen die Freizeit miteinander.

Das Camp dauert bis 24.09. und es sind tageweise weitere Unterstützer herzlich willkommen. Mehr Infos und Anmeldung bei Gabriele Pfundner unter 0680 3143143

Die geplanten Einsätze:

Dienstag, 19.09.: Heidberg
Donnerstag, 21.09.: Schweinbarther Berg
Freitag, 22.09.: Staatzer Berg
Samstag, 23.09.: Falkenstein

Impressionen von Green Belt Work-Camp (flickr)

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Schutzgebietsnetzwerk NÖ aus Mitteln der EU und des Landes Niederösterreich gefördert.