Spenden für den Moorwald Gebharts

© Naturschutzbund NÖ

Der Moorwald Gebharts in Schrems, ein baumbestandenes Hochmoor mit Spirke und Rotföhre, ist uns 2019 im Rahmen des ConNat-Projekts AT-CZ aufgefallen, ist er doch einer der bestens erhaltenen Moorwälder im nördlichen Waldviertel.

2020 gelang es uns mit Hilfe von Spendengeldern, 5 ha des Moorwaldes zu erwerben. Weitere 3 ha kamen durch die Kooperation mit einer privaten Person noch hinzu. Damit konnten wir 8 ha des 18 ha großen Moorwaldgebietes für den Naturschutz sichern. Jetzt haben wir wieder die Möglichkeit, eine weitere wertvolle Kernfläche des Moores anzukaufen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns beim Ankauf unterstützen. Durch Ankäufe von besonderen Naturgebieten können wir diese bestmöglich schützen. Für den Moorwald Gebharts haben wir bereits ein Schutzkonzept ausgearbeitet. Nun wollen wir möglichst rasch erste Maßnahmen umsetzen. Geplant ist die Verbesserung der hydrologischen Bedingungen im Moor und spezielle Artenschutzmaßnahmen. Das zum Kauf stehende Grundstück wäre eine ideale Erweiterung für das Projektgebiet.

Mit Ihrer Spende können Sie zum Moorschutz als auch zum Klimaschutz beitragen.

Mehr zum Moorwald Gebharts erfahren Sie hier.

Unterstützen Sie bitte mit Ihrer Spende den Ankauf dieses weiteren wichtigen Grundstückes mit dem Verwendungszweck "Moorwald Gebharts" auf unser Konto der
Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
IBAN: AT22 2011 1843 5869 3600
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an den Naturschutzbund NÖ können Sie von der Steuer absetzen. Mehr Infos dazu hier.