Sensationelle Entdeckungen bei Libellenexkursion

© Axel Schmidt

Am 26. Juni waren wir mit Helene Strohmayer im Schremser Hochmoor auf Libellensuche. Dabei sind der Exkursionsleiterin wahre Sensationsfunde gelungen. Sie konnte den Teilnehmer*innen die Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) und die Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) zeigen.

Die Nordische Moosjungfer kommt in Österreich nur an zwei weiteren Stellen vor. Ihre Grundfärbung ist schwarz, die Stirn ist charakteristisch für die Gattung Leucorrhinia weiß. Das Männchen hat am Hinterleib rote Flecken, das Weibchen gelbe. Die Flügelmale sind rot und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zur Kleinen Moosjungfer (Leucorrhinia dubia), welche gerne gemeinsam vorkommen. Beim entdeckten Individuum handelt es sich demgemäß um ein Männchen. Die Große Moosjungfer ist ebenso selten wie die Nordische und in unserem Lande vor dem Aussterben bedroht.

Neben diesen beiden Arten entdeckte die Gruppe noch weitere Libellenarten:
Coenagrion puella - Hufeisen Azurjungfer
Pyrrhosoma nymphula - Frühe Adonislibelle
Platycnemis pennipes - Blaue Federlibelle
Calopteryx virgo - Blauflügel Prachtlibelle
Aeshna grandis - Braune Mosaikjungfer
Libellula quadrimaculata - Vierfleck
Aeshna cyanea - Blaugrüne Mosaikjungfer
Sympetrum danae - Schwarze Heidelibelle

Die Exkursion fand im Rahmen des Projektes "Erhaltung und Entwicklung von Waldviertler Mooren 2021-2023" statt