Die Brunnlust - ein Niedermoor der Sonderklasse

© Günther Schätzinger

Die Brunnlust bei Moosbrunn ist unser erstes und eines unserer artenreichsten und wichtigsten Schutzgebiete. Die jährlich nötige Mahd ist eine besondere Herausforderung, gilt es doch, über Schlenken und Bulten zu balancieren und dabei Acht zugeben, nicht in einen der Gräben oder Schlenken zu stolpern. Auch die Mahd mit den Motorsensen ist in diesem Gelände sehr schwierig. Ohne die Zusammenarbeit vieler engagierter Naturschützer*innen wäre das nicht machbar. Und zum Glück sind es viele, die mit uns gemeinsam alljährlich die Brunnlust mähen.

So fanden sich am vergangenen Wochenende mehr als 30 engagierte Menschen ein, darunter Mitglieder des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und mehrere Moosbrunner*innen, um die alljährliche Mahd zu bewerkstelligen, und das bei sehr heftigem Wind. Zwei Tage vorher haben wir mit wenigen Leuten mit der Mahd begonnen, um die großer Herausforderung auch heuer wieder hin zu kriegen.

Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Moosbrunn, die Werkzeuge zur Verfügung stellt und tatkräftig unterstützt und allen Mithelfer*innen!

Die Brunnlust bei Moosbrunn © Martin Prinz

Biodiversitäts-Hotspot und Wasserspeicher
Niedermoore bilden sich in Senken und Mulden und werden von nährstoffreichem Grundwasser gespeist. In der Brunnlust handelt es sich um kalkreiches, kühles Quellwasser aus den Alpen. Ein Niedermoor zeichnet sich nicht nur als Lebensraum für eine Vielzahl an Arten aus, sondern auch durch das Erbringen von Ökosystemleistungen.

Wie andere Moore speichern Niedermoore Kohlenstoff und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie halten aber auch große Mengen an Niederschlagswasser zurück, filtern und reinigen es und sind damit enorm wichtig für die Trinkwasserversorgung - vor allem in Zeiten von langen Trockenphasen.

Stark bedrohte Niedermoore
Genauso wie Hochmoore zählen Niedermoore zu den am stärksten bedrohten Lebensräumen in Europa. Intensive Nutzung und Entwässerung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke setzen ihnen zu. Darüber hinaus sind sie durch Austrockung und Verbrachung gefährdet. Aktuell läuft gerade unser Projekt "Best Belt - Mapping and restoring fens and lean wet meadows" zur Erhaltung und Wiederherstellung von Niedermooren und Feuchtwiesen am Grünen Band im Waldviertel. Mehr dazu gibt es auf unserer Projektseite.

Mehr zur Brunnlust finden Sie hier.