Rückblick auf das Green Belt Work Camp 2024

© Naturschutzbund NÖ

Ein weiteres Green Belt Work-Camp ist zu Ende gegangen. Es war bereits das neunte, das wir betreuen durften. Zwei Wochen lang (7.9. - 22.9.) pflegten wir gemeinsam mit Jugendlichen aus Italien, Frankreich, Türkei, Lettland und Bulgarien artenreiche Trockenrasen am Grünen Band Europa im Weinviertel. Das Camp war in diesem Jahr zum Teil sehr verregnet, aber wir trotzten dem Wetter und konnten alle Pflegetermine durchführen. Das Engagement der Jugendlichen für den Schutz der Natur kann man nicht hoch genug schätzen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, setzten uns gemeinsam für den Artenschutz ein und erlebten so einiges in der Region.

Im Dienst des Natur- und Artenschutzes
Das Camp fand im zentralen Weinviertel im Bezirk Hollabrunn sowie im Europaschutzgebiet Weinviertler Klippenzone im Bezirk Mistelbach statt. Hier befinden sich Trocken- und Halbtrockenrasen, die für viele bedrohte Tiere und Pflanzen wertvolle Rückzugsinseln sind. Um sie zu erhalten, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen nötig. Wir mähten, entbuschten, entfernten Wurzeln und gingen gegen die Ausbreitung von Neophyten wie Götterbaum und Robinie vor.

© Naturschutzbund NÖ

Gemeinsames Erleben in der Freizeit
Abseits der Pflegetermine standen einige Ausflüge auf unserem Programm. Am Galgenberg in Wildendürnbach bekamen wir eine Kellergassenführung, in Retz besuchten wir den Erlebniskeller, in Hollabrunn ließen wir uns ein Eis schmecken und wir statteten Mikulov in Tschechien einen Besuch ab. Ein Highlight war für viele auch das erste Wiener Schnitzel. Dazu erfuhren die Jugendlichen im Rahmen von Workshops viel Wissenswertes über die Geschichte des Grünen Bandes, des Eisernen Vorhangs und über die Biodiversität. Was die Jugendlichen bewegte, am Camp teilzunehmen, waren der Wunsch, selbst etwas für den Schutz der Natur zu tun, und das Kennenlernen von Gleichgesinnten.

Unterstützung aus den Gemeinden
Unser Dank gilt neben den Jugendlichen auch den Gemeinden, die sich an den Pflegetagen beteiligten und sich um unser leibliches Wohl kümmerten.

Das nächste Camp kann kommen!

Impressionen vom Green Belt Work Camp 2024 finden Sie auf flickr:
Pflegewoche im zentralen Weinviertel, Hollabrunn
Pflegewoche in der Weinviertler Klippenzone

Das Green Belt Work-Camp im Bezirk Hollabrunn wird vom Naturschutzbund NÖ in Zusammenarbeit mit der Friedens- und Freiwilligenorganisation Service Civil International (SCI) Austria organisiert und durch den Biodiversitätsfonds des Bundes finanziert.

Das Green Belt Work-Camp in der Weinviertler Klippenzone wird vom Naturschutzbund NÖ in Zusammenarbeit mit der Friedens- und Freiwilligenorganisation Service Civil International Austria organisiert und aus Mitteln der ländlichen Entwicklung und damit von der EU und dem Land Niederösterreich finanziert.