Regionalgruppe Mistelbach im Dienste der Artenvielfalt

Die Regionalgruppe Mistelbach des Naturschutzbund NÖ krempelt für Insekten, Vögel & Co. die Ärmel hoch. Unter dem Motto "jede Blühfläche zählt" betreut sie ökologisch einige Flächen, die sie von Privatpersonen und öffentlicher Hand zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die Gruppe legt dabei den Fokus auf hochwertiges Wildblumen-Saatgut, schonende Mähtechniken und mäht nur dann, wenn es aus ökologischer Sicht am verträglichsten ist. Der Verzicht auf Pestizide und Düngemittel versteht sich von selbst.

Auf den Pachtgrundstücken in Hüttendorf und Mistelbach sind dank des Engagements unserer Mistelbacher blütenreiche und kleinstrukturierte Oasen für Insekten, Vögel & Co. entstanden: ein Mosaik aus Blumen und Gräsern heimischer Wildarten mit gepflanzten Obstbäumen und angepasst an das regionale Klima.