Pflegeeinsatz in der Brunnlust - Rückblick

© Felix Hohn

Am vergangenen Wochenende fand unser traditioneller Pflegeeinsatz im Naturdenkmal Brunnlust in Moosbrunn statt. Rund 30 Freiwillige halfen mit. Wir mähten insbesondere die Schneidried- und Schilfbestände mit Motorsensen, rechten das Mähgut zusammen und transportierten es mit Planen aus dem Niedermoor. Auch einzelne Gehölze schnitten wir zurück, damit sie nicht zu viel Raum einnehmen. Ein großes Dankeschön allen Mithelferinnen und Mithelfern.

Impressionen zum Pflegeeinsatz finden Sie in unserem Fotoalbum auf flickr.

Die Brunnlust - Naturschatz in der Feuchten Ebene
Das Niedermoor Brunnlust (Naturdenkmal seit 1983) befindet sich im Natura 2000-Gebiet Feuchte Ebene südlich von Wien und ist naturschutzfachlich gesehen von großer Bedeutung. In der Brunnlust konnten 36 Libellenarten nachgewiesen werden. Dazu kommen hier Arten wie Wachtelkönig, Hundsfisch, Bergeidechse und Moor-Wiesenvögelchen vor. Im Hinblick auf die Fauna wachsen u. a. 50 gefährdete Farn- und Blütenpflanzenarten, das Dickwurzelige Löffelkraut und das Gefärbte Laichkraut im Gebiet. Mehr zur Brunnlust erfahren Sie hier.