Geplante Ostumfahrung Wiener Neustadt - und der Klimaschutz?

Foto: H. Glader

In Wiener Neustadt ist der Bau der sogenannten “Ostumfahrung” geplant. Dadurch soll der Verkehr durch die Stadt verringert werden, wird von Seiten der Stadt Wiener Neustadt betont. Mit dem geplanten Bau der “Umfahrung” sind jedoch zahlreiche Probleme verbunden.

Die sehr aktive und engagierte Plattform “Vernunft statt Ostumfahrung” bringt es auf den Punkt und sieht die Biodiversität (die Straße führt durch das Natura 2000 Gebiet an der Warmen Fischa, zerschneidet Ziesellebensräume usw.), den Klimaschutz und den Bodenschutz (Versiegelung wertvoller Böden) stark beeinträchtigt. Dazu wird das Verkehrsproblem von Wiener Neustadt nicht gelöst.

Sie hat dazu gerade erst das sehr aufschlussreiche kleine Büchlein "Poldi Ziesel und Lea Libelle - Retten wir die Natur"  (das schicken wir Ihnen gerne zu) und auch ein Manga-Comic "Ostumfahrung? No Way to the Future" für Jugendliche herausgebracht.

Machen auch Sie sich ein Bild über das sehr fragwürdige Straßenbauprojekt und seine möglichen Folgen - in Zeiten, wo Maßnahmen für den Klimaschutz dringend notwendig wären.