Neues Projekt: Wiederherstellung von Trockenrasen und Feuchtwiesen

Sandfeld Ringelsdorf © Thomas Zuna-Kratky

Der Naturschutzbund NÖ startet in diesem Jahr das neue Projekt "Wiederherstellung wertvoller Trockenrasen und Feuchtwiesen im Osten Österreichs" (finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU). Trockenrasen und Feuchtwiesen gehören zur Gruppe der gefährdetsten Lebensräume in Österreich.  Intensive Landwirtschaft und ihre Mechanisierung führten dazu, dass Trockenrasen zunehmend verbracht und verbuscht sind, da sie nicht mehr bewirtschaftet und dass Feuchtwiesen drainagiert wurden. Artenreiche Feuchtwiesen verwandelten sich deswegen zu artenarmen, fetten, trockenen Wiesen.

Ziel und Maßnahmen
Das Ziel des Projekts ist, wertvolle Trockenrasen und Feuchtwiesen wiederherzustellen. Im Fokus stehen dabei Gebiete, die der Naturschutzbund NÖ aufgrund deren Besonderheit angekauft, und Flächen, für welche der Verein die naturschutzkonforme Betreuung übernommen hat. Geplant ist u.a., verbuschte und verbrachte Flächen so herzurichten, dass sie durch ÖPUL gefördert werden können, viele Menschen für die Teilnahme an Restaurationseinsätzen zu begeistern und Pflegemaßnahmen in bestimmten Gebieten in Form von Vegetationskartierungen als Grundlage für zukünftige Aktionen zu evaluieren.

Mehr zum Projekt und wo sich die Projektgebiete genau befinden erfahren Sie auf unserer Projektseite.