Neues Projekt: Restauration von Trittsteinbiotopen

Spielbretter Gumpoldskirchen

2024 starteten wir vom Naturschutzbund NÖ das neue Projekt "Restauration von Trittsteinbiotopen". Im Fokus stehen Trockenrasen, Feuchtwiesen und Mooren als essenzielle Lebensräume bei der Bewältigung der Biodiversitätskrise. Unser Ziel ist, die Erhaltung und Wiederherstellung von Trockenrasen, Halbtrockenrasen, feuchten, mageren Wiesen, Wäldern und Mooren als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Pflanzen- und Tierarten und als Trittsteinbiotope im Biotopverbund.

Schutz von hoher Biodiversität
Trockenrasen, Feuchtwiesen und Moore gehören zu den am meisten gefährdeten Lebensräumen Österreichs. Ihr Schutz ist von essenzieller Bedeutung, tragen sie doch wesentlich zur Bewältigung der Biodiversitätskrise bei. In Niederösterreich sind noch wertvolle Reststandorte erhalten geblieben, die sich auf zahlreiche kleinere Gebiete verteilen. Sie weisen zum Teil eine hohe Biodiversität. Um sie zu erhalten und zu schützen, gilt es, ihre Qualität wiederherzustellen und sie durch die Einbeziehung angrenzender Flächen zu vergrößern. Im Biotopverbund erfüllen sie eine wichtige Funktion als Trittsteinbiotope und ermöglichen, vor allem in der Klimakrise, zahlreichen gefährdeten Arten zu überleben.

Mehr über das Projekt, die konkreten Zielsetzungen und die geplanten Maßnahmen sowie die Lage der Projektgebiete erfahren Sie auf unserer Projektseite.

Zum Thema:
Projektseite Restauration von Trittsteinbiotopen